Einführung

Wie kann man gemeinsam Texte erstellen, bearbeiten und teilen? Wie kann man einen gemeinsamen Kalender pflegen? Wie richte ich das alles auf meinen Gerät ein?

Nextcloud

Wir haben eine lokale Installation einer Nextcloud, die von StuRa und StuKo, Fachschaften, Referaten und Initiativen genutzt werden kann.

Nextcloud ist eine quelloffene, freie Software zur Zusammenarbeit in Gruppen. Ähnlich wie Dropbox und Google Docs mit dem Vorteil, dass wir alle Daten lokal haben und so eventuell ein nachhaltiges Archiv der Arbeit enstehen kann.

Dieser Text soll eine Handreichung für die doch teils verworrene Nutzung werden und kann auch selbst bearbeitet werden. Ziel soll sein, dass man in der Lage ist von allen Geräten auf die Daten zuzugreifen, sie editieren und teilen zu können.

Note
Es gibt für alle Studenten auch eine Nextcloud von der Universität unter cloud.uni-weimar.de - hier geht es um unsere Installation, die vor allem für m18 Hausbewohner relevant ist. Diese Anleitung gilt aber auch in weiten Teilen für die Universitätscloud.

Zugangsdaten

Ein Login ist mit den Zugangsdaten für die @m18.uni-weimar.de E-Mailaddressen möglich. Darüber hinaus ist es für Admins möglich Nutzer anzulegen. Einfach beim Referat melden.

Important
Es ist sinnvoll für alle Geräte App-spezifische Passwörter zu vergeben, so kann man unabhängig vom eigentlichen Login auf die Daten zugreifen - auch z.B. wenn man ein Passwort ändert. Das ist unter Einstellungen → Sicherheit möglich. Diese dort generierten Passwörter kann man dann für den Client nutzen.

Client

Warum möchte man einen Client haben? Man kann auch fast alles über die Website organisieren, aber der Client übernimmt die Synchronisation der Dokumente auf dem lokalen Gerät - Änderungen werden so automatisch synchronisiert und damit auch anderen zur Verfügung gestellt.

Clients für sein Betriebssystem/Smartphone kann man auf der Nextcloud Website herunterladen oder in der Nextcloud selbst unter Einstellungen → Sync-Clients

Die Clients fragen nach der Installation nach einer URL für die Cloud:

https://cloud.bau-ha.us

Es ist auch möglich mehrere Zugänge zu haben und z.B. cloud.uni-weimar.de und cloud.bau-ha.us parallel mit einem Client zu nutzen.

Collabora Online

Man kann Dokumente in der Cloud auch Online im Browser bearbeiten. Testdokument zum bearbeiten hier.

Mail

TODO